Mein persönliches Projekt

In East London werde ich gemeinsam mit meiner Projektpartnerin in dem Waisenheim ELCYCC arbeiten, welches seit 1924 besteht und einen besonderen Fokus auf Waisen und Kinder, die aus schwierigen Familiensituationen kommen, legt. Die Einsatzstelle besteht aus sechs Wohneinheiten, die sich aus immer etwa 17 Kindern und zwei Hausmüttern zusammensetzen.

 

Während meines einjährigen  Aufenthaltes werden wir die Hausmütter bei ihrer Arbeit unterstützen. Den Vormittag werden wir mit den jüngeren Kindern verbringen, welche noch nicht zur Schule gehen. In dieser Zeit in der Preschool werden wir den Kindern Grundkenntnisse vermitteln, wie beispielsweise im Fach Englisch und werden die Kinder auf dem Playground beschäftigen. Mit den älteren Kinder, die am Nachmittag aus der Schule kommen gestalten wir ein Nachmittagsprogramm, dass sich in Bereichen der Hausaufgabenbetreuung, kreativem Basteln und jeglicher Art von Sportspielen zusammensetzt.  Desweitern werden meine Projektpartnerin und ich auch die Kinder zu ihren Freizeitaktivitäten begleiten. Die Sportarten wie Judo, Squash und auch das Angebot des Therapiereitens werden so nicht vernachlässigt.