Warum gehe ich weltwärts? Und warum in Kombination mit Sport als Medium?

Bereits seit einigen Jahren habe ich die verschiedenen Werdegänge von Mitschülern aus den höheren Jahrgängen verfolgt und jene bewundert, die ein Auslandsjahr begonnen haben. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich für einen bestimmten Zeitraum im Ausland aufzuhalten. Das „weltwärts“-Programm jedoch, mit dem Ziel insbesondere Kinder unterstützen zu können, hat mich sofort fasziniert. Es bietet die Möglichkeit Menschen, Land und Kulturen nicht nur flüchtig kennen zu lernen, sondern  intensiv in das Leben einer anderen Kultur eintauchen zu können. Mir ist es wichtig, sich auch einen Überblick über die Lage der Menschen außerhalb der üblichen Reichweite und Komfortzone zu machen, den kulturellen Austausch ermöglichen zu können und die Persönlichkeiten der Kinder zu stärken. Es ist mir wichtig mit unserem Programm neue Möglichkeiten zu schaffen, durch welche sich die Kinder und ihr Umfeld neu entdecken können. Auch wenn es mir mit meinem Projektpartner nicht gelingen wird die gesamte Lage der Menschen weltweit verbessern zu können, können wir doch immerhin mit den kleinen Dingen einen Anfang starten und vielen Kindern in East London die Freude am Sport näher bringen.

 

 

 

Denn die Leidenschaft am Sport hat auch mir die Erfahrung gebracht, wie wichtig eine sportliche Betätigung zum Ausgleich sein kann und in welchem Maße es sich positiv auf Geist und Körper auswirkt. Bewegung und Sport gelten als unverzichtbare Teile der Erziehung von Kindern und vermitteln spielend Werte wie Zusammengehörigkeit, Fairness, Teamgeist und Verantwortungen. Zudem können die Kinder ein stärkeres Maß an Selbstvertrauen gewinnen, mit dem es ihnen leichter fallen kann bessere Perspektiven zu schaffen. Diese Motivation möchte ich ebenfalls mit Menschen teilen, da es an vielen Schulen und anderen Einrichtungen an Lehrern mangelt und diese wichtige Aufgabe nicht fortgeführt werden kann.

 

Der Sport beginnt  schon bei den Grundbedürfnissen um eine gesunde Gesamtentwicklung des Kindes zu gewährleisten. Auch Forscher bestätigen, dass die erlernten motorischen Fähigkeiten mittels des Sportes eng verknüpft mit den sensorischen und psychischen Prozessen sind. So ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst mit dem Fokus auf Sport und Bewegung ein wichtiges Mittel, damit die Kinder eigene Fähigkeiten  entdecken und sich, sowie die Umwelt begreifen können.